Haxenessen bei Krone

 

Auch in diesem Jahr durften die Kapelle wieer das Haxenessen begleiten. Das Haxenessen ist eine jährliche Veranstaltung der Firma Krone für ihre langjährigen Mitarbeiter. Der Musikzug hat diese Veranstaltung am Freaitagabend musikalisch begleitet.

 

Hier ein kleiner Einblick: 

Der D1 wurde erfolgreich absolviert!

 

Wir gratulieren unserem Nachwuchs, der vergangenes Wochenende den D1 erfolgreich betanden hat!

Generalversammlung 2023

 

Der Feuerwehrmusikzug Spelle-Venhaus veranstaltete am Freitag, dem 24.11.2023, die jährliche Generalversammlung. Der Musikzug schaute auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Besonders in Augenschein fiel dabei das 125-jährige Jubiläum des Vereins und den veranstalteten Zapfenstreich.

 

Neben den Punkten Kassen- und Tätigkeitsbericht standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Musikzug gratuliert Mirjam Egbers für 25-jährige Mitgliedschaft! Claudia von der Haar-Niehues, Klaus Scheepers und Rainer Scheepers wurden für 40 Jahre musikalischen Einsatz geehrt!

 

Anschließend wurde Günter Brink zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Weiterhin wurden Magdalena Evers als Kassenwartin sowie Ole Felix als Jugendwart gewählt. Die Tätigkeit des Notenwarts wird nun Maik Sander übernehmen. Luzie Kohle bleibt im Amt der Pressewartin.

 

Der Musikzug hat zurzeit 94 aktive Mitglieder. Zudem wird im Kinderorchester und der Prestogang unser Nachwuchs an die Kapelle herangeführt. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, kann sich gerne melden.

 

Schließlich stellten die Dirigierenden noch einmal Ereignisse des besonderen Jahres heraus. Ohne die Unterstützung aller wäre das Event des Zapfenstreiches mit anschließendem Fest nicht möglich gewesen. Nach dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die Generalversammlung erfolgreich geschlossen. 

125 Jahre Feuerwehrmusikzug Spelle-Venhaus!

 

Nach langer Vorbereitung war es nun endlich soweit - der große Zapfenstreich mit anschließender Zeltfete durfte endlich stattfinden! 

 

Nach langer vorbereitung begann der Zapfenstreich endlich am Samstagabend. Nach einer kurzen Ansprache, bei der die Tradition des Zapfenstreichs nochmal erläutert wurde, wurden zunächst die beiden Serenaden gespielt. Danach ging es mit einem verpflichtendem Teil weiter. 

 

Nach dem Zapfenstreich wurde auf dem Zelt gefeiert. Am Sonntag gab es eine Feier für Freunde und Ehemalige des Vereins. 

 

Der Musikzug möchte sich an der stelle nochmal ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!

Die Saison geht zu Ende!

 

Auch das Schützenfest in Wietmarsche muss zu Ende gehen. 

Am Sonntag spielten wir mit der Blaskapelle aus Freren, dem Spielmannszug aus Uelsen und dem Spielmannszug aus Wietmarschen auf dem Festzelt. Montags starteten wir wie gewöhnlich mit einer Messe und begleiteten daraufhin den Tag beim Schießstand während des Königausschießens.

 

Somit endet die Schützenfestsaison bedauerlicherweise. Nach der Coronabedingten, dreijährigen Pause hat es uns wieder sehr viel Freude bereitet.

Beesten Schützenfest!

 

Leider muss dieses Schützenfest ebenfalls schon vorbei sein... Trotzdem bedanken wir uns für dieses Schützenfest in Beesten, welches wirklich sehr viel Spaß gemacht hat!

Schützenfest Venhaus

 

Auch das Schützenfest in Venhaus steht seit Jahrzehnten auf unserem Jahresterminplan. Dort haben wir am Samstag und Sonntag für das richtige Schützenfestfeeling gesorgt und gratulieren den Königen Jan Felix und Heinz Siegbert!

Schützenfest Spelle

 

Vergangenes Wochenende fand das Speller Schützenfest statt. Wie gewohnt begannen wir donnerstags mit einem Marsch, begleiteten freitags die Messe und das Königsschießen. Auch die Prestogang hat uns tatkräftig auf dem Zelt unterstützt. Wie jedes Jahr ein gelungenes Schützenfest! 

Jubelschützenfest Dreierwalde

 

Noch  nicht lang vom Jubelschützenfest in Spelle erholt, ging es auch schon nach Dreierwalde. Auch hier wurde gejubelt und diesmal waren wir als Gastverein vor Ort. Schon vertraut mit dem Ablauf eines Jubelschützenfestes, genossen wir den Festmarsch und das anschließende spielen auf dem Festplatz. Wir unterstützten unsere Speller und Venhauser Schützen tatkräftig und ließen den Tag zusammen mit allen anderen Vereinen vor Ort ausklingen. 

Jubelschützenfest Spelle

 

Nach langem Warten fand nun endlich das Jubelschützenfest des Speller Schützenvereins statt. Wir trafen uns mit den Speller Schützen am Wöhlehof und marschierten von dort erst zum Festplatz. Darauf folgte der Festmarsch, bei dem viele weitere Kapellen, Musikzüge und Spielmnnzüge teilnahmen. Uns hat es eine große Freude bereitet hier teilnehmen zu dürfen und musikalisch zu gestalten.

 

Hier noch einige Eindrücke:

Erster Auftritt Kinderorchester

 

Unsere jüngesten Musiker*innen des Kinderorchesters hatten vergangene Woche ihren ersten Auftritt im St. Johannes Stift Spelle. Das Kinderorchester spielte dort ein paar Stücke aus ihrem Buch und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Der Musikzug ist stolz auf den fleißigen Nachwuchs und gratuliert den Musiker*innen! 

Einweihung Feuerwehr Schapen

 

Am Wochenende wurde das neue Schapener Feuerwehrhaus eingeweiht und wir durften unseren musikalischen Beitrag leisten. 

 

Ein Glückwunsch an die Schapener Feuerwehr und viel Erfolg im neuen Heim!

Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Spelle

 

Die freiwillige Feuerwehr Spelle konnte am 20. März ihre Generalversammlung unter einem Hygienekonzept stattfinden lassen. Wir durften den Sonntagnachmittag musikalisch mitgestalten und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit. Außerdem gratulieren wir den Beförderten und Neuaufnahmen!

Kameradschaftstreffen Freren

 

Am vergangenem Wochenende fand wieder unser all bekanntes Kameradschaftstreffen mit der Frerener Kolpingkapelle statt. Nachdem beide Kapellen sich etwas aus ihren Mappen vorgespielt hatten, ließen wir den Abend ausklingen und freuten uns über die langjährige Kameradschaft. 

Jahresdiensteversammlung der freiwilligen Feuerwehr Venhaus!

 

Am Freitag fand die diesjährige Jahresdienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr Venhaus statt, bei der einige Musiker*innen augenommen oder begördert wurden. 

 

Ganz besondere Glückwünsche wollen wir unserer Dirigentin Katharina Thale, welche zur Oberregisterführerin befördert wurde, ausrichten, sowie Helmut Roling, der sein Jubiäum feiern konnte. Er ist nun 50 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Venhaus. 

Dreiecksboßeln

 

Einige unserer jungen Musiker und die der umliegenden Vereine haben sich vor einigen Wochen zusammengeschlossen, um ein Dreieckboßeln zwischen den Vereinen zu organisieren. Am Samstag wurde also ausnahmsweise nicht musiziert, sondern geboßelt. Den jungen Musikern hat dies viel Spaß gemacht und sie hoffen schon auf die nächste Boßelsaison!

 

Registerprobe

 

In der vergangenen Woche veranstalteten wir eine Registerprobe. Zuerst wurde innerhalb der Register geprobt, um neue Stücke, sowie schwierige Stellen in den alten Stücken nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Großen Wert wurde auf mögliche Stücke für unseren großen Zapfenstreich gelegt. Später folgte eine kleine Einheit mit dem ganzen Orchester. 

Druckversion | Sitemap
© Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus